Schlagwort: Wilhelmshaven

  • Deutschland gegen den Uhrzeigersinn – Tag 2

    Deutschland gegen den Uhrzeigersinn – Tag 2

    30.08.2020 Tag 2 – Wilhelmshaven -> Münster

    Die erste Nacht im Wohnwagen in meinem Leben verlief ruhig. Allerdings kam es wie befürchtet: Ich musste auf Toilette.. Natürlich habe ich es mir verkniffen bis morgens unser Gastgeber M. wach war. 😆

    Um halb neun frühstückten wir gemeinsam um anschließend mit den Rädern zum Deutschen Marinemuseum zu fahren. Dadurch dass wir so früh dort waren waren noch wenig Besucher*innen im Museum, der Zugang war auf 70 Personen im Museum selbst beschränkt, was unser Glück war. Als wir das Museum später verließen war vor  dem Eingang eine recht lange Schlange.

    Die Ausstellung des Museums selbst gibt einen Überblick über die Geschichte der Deutschen Marine von der Mitte des 19. Jahrhundert bis heute. Gemälde, Bilder, Texte und viele interessante Ausrüstungsgegenstände (Enigma, Flugkörper, Uniformen usw.) zeigten Aspekte der verschiedenen Marinen Deutschlands. Das spannendeste an dem Museum ist aber der Außenbereich. Dort gibt es den Zerstörer „Mölders“, den Minenjäger „Weilheim“, das Schnellboot 71 „Gepard“, U10 (wegen Corona gesperrt) und weitere Exponate in (Über) Lebensgröße. Außerdem kann man beim Eintritt eine Hafenrundfahrt vom Gelände des Museums gleich mitbuchen, was wir wegen Angst vor zu kaltem Wetter nicht taten.

    Marinemuseum Wilhelmshaven
    Karikatur aus dem Kalten Krieg
    OP-Saal an Bord der Mölders

    Wir folgten dem Rundgang über die „Mölders“ auf dem Hauptdeck und gingen Steuerbords entlang als plötzlich M. rief: „Ein Seehund!“ Wir schauten alle hin und tatsächlich schwamm längsseits vom Schiff ein Seehund im Hafen. Mit Rufen und Klatschen versuchten wir seine Aufmerksamkeit zu bekommen aber er tauchte wieder ab. Aber nur um ein paar Minuten später wieder aufzutauchen. Wir haben ihn spontan „Robbie die Robbe“ genannt. 😃

    Robbe im Hafenbecken

    Nach der „Mölders“ besuchten wir noch kurz das Minenjagdboot „Weilheim“ bevor wir noch etwas über das Außengelände liefen und dann das Museum verließen, zurückfuhren zum Wohnwagen und dann in Richtung Münster starteten.

    Die Fahrt verlief, wie gestern, angenehm ereignislos. Vor allem ohne Staus und Unfälle!

    Auf dem Campingplatz Münster angekommen bauten wir schnell auf und fuhren mit den Rädern in die nahegelegene (6km) Stadt. Dort schauten wir uns etwas um (Kirche, Dom, Einkaufstraße) um danach am Stadthafen etwas zu Essen zu suchen. Und zu finden natürlich.

    Stadthafen Münster

    Nach dem Essen besuchten wir noch kurz einen örtlichen Einkaufsmarkt wo ich lokale Biersorten kaufte und dabei feststellte dass Pinkus aus Münster kommt. Ich kaufte also drei Biere der Finne Brauerei und ein Münsterländer Helles. 😊

    Bierauswahl aus Münster

    Auf dem Weg zurück zum Campingplatz verlor J. dann leider sein linkes Pedal vom Fahrrad und trotz aller Suche (im Dunkeln) konnten wir die Schraube dafür nicht mehr finden.. Naja..blöd gelaufen..

    Achja, bevor ich es vergesse. In Münster ist uns ein Tier zugelaufen was uns jetzt den Rest der Reise begleiten wird: Fritz das Eichhörnchen. 😃

    Fritz das Eichhörnchen im Restaurant am Stadthafen Münster

    Bis morgen dann!

     

  • Deutschland gegen den Uhrzeigersinn – Ein Urlaub in Corona-Zeiten: Tag 1

    30.08.2020, Tag 1, Flensburg – Wilhelmshaven

    Eigentlich war ja geplant im September 2020 mit meiner besten Freundin und ihrem Vater in den Urlaub in die USA und Kanada zu fahren. 3-4 Wochen Rundfahrt an der Ostküste durch Neuengland. Doch dann kam Corona und die Pläne zerplatzten.

    Stand heute (30.08.2020) darf man als Europäer*in immer noch nicht in die USA einreisen. Also mussten wir umplanen. Und da nicht so viel in Europa in Frage kam blieb nur eines: Deutschland. Wenn auch mit einem gewissen Unsicherheitsgefühl..

    Heute haben wir uns also zu dritt mit Auto und Wohnwagen auf den Weg gemacht. Leider, leider konnte meine neue Freundin die Reise nicht mitmachen denn sie muss leider arbeiten.. 😩

    Die Devise heißt: Deutschland gegen den Uhrzeigersinn. Mit eventuellen Abstechern in die Nachbarländer. Erster Stop war heute in Wilhelmshaven bei einem ehemaligen Feuerwehrkameraden. Nach einer sehr angenehmen und störungsfreien Fahrt von knapp 4,5 Stunden. Am Ziel angekommen stellten wir den Wohnwagen ab und ließen uns erstmal durch die Stadt führen. Aufgrund des Wetters mit den Rädern. Was gleich auffiel: Wilhelmshaven scheint eine recht fahrradfreundliche Stadt zu sein. Es gibt sehr viele Fahrradwege, diese sind oft sehr breit und gut beschildert und markiert. Außerdem gibt es generell viel Platz in der ganzen Stadt, was wohl mit der Entstehungsgeschichte der Stadt zu tun hat.

    Quer durch Wilhelmshaven fuhren wir erstmal zum Jade-Weser-Port. Dort entsteht seit Jahren ein Konkurrenzhafen zum Hamburger Containerhafen. Es wurde gewaltig Land aufgespült auf dem Flächen für Logistik und Umschlag von Containern und deren Güter entstanden; und noch entstehen. Wirklich gewaltig war alleine das große Hochregallager der Firma NordFrost.

    Jade-Weser-Port – Viel, viel, Fläche
    Hochregallager NordFrost
    Ungewöhnliche Straßennamen am Jade-Weser-Port

    Anschließend ging es an zwei Kohlekraftwerken und einer interessanten Klappbrücke über die Maade (diese klappt nur soweit auf dass ein Segelboot durchpasst) vorbei zur Arbeitsstätte unseres Kameraden: Dem Marinestützpunkt  Marinearsenal. Durch das Tor konnten wir sogar eine Fregatte an der Pier liegen sehen.

    Klappbrücke über die Maade
    Tor 3 – Marinearsenal

    Um den Stützpunkt herum fuhren wir zum Südstrand, wo sich der Hauptteil des Tourismus und des Freizeitbetriebes im Ort abspielt. Hier befindet sich auch das deutsche Marinemuseum welches wir morgen besuchen wollen.

    Kaiserlicher Briefkasten am Eingang zum Marinearsenal

    Nach einer kurzen Snack-Pause mit Pommes und Bier ging es in den Schrebergarten mit Abendbrot vom Grill.

    Mal sehen wie meine erste Nacht im Wohnwagen, ich habe vorher noch nie gecampt, wird. 😅

    Gute Nacht und bis morgen.. 😴

    Hashtag #DeutschlandGegenDenUhrzeigersinn